Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Workshops für die Feuerwehrmusikzüge

Vor einiger Zeit hat sich aus den Reihen der Musikzüge eine AG „Nachwuchs“ gebildet und unter Anderem ein Konzept für die Weiterbildungen von Musikerinnen und Musikern erarbeitet.

In diesem Rahmen fanden bereits vier ganz unterschiedliche Workshops statt:

Für die Musikerinnen und Musiker wurden bereits Workshops zum Thema Schlagwerk, Saxophon und Trompeten/Flügelhörner organisiert. Die Veranstaltungen waren jeweils immer ausgebucht und begeisterten die teilnehmenden Musikzugangehörigen. Es wurden technische Finessen besprochen, gleich ausprobiert und zusammen gespielt. Am Ende des Tages waren sich die Musikerinnen und Musiker immer einig: „Es hat sich gelohnt!“ Jeder und jede konnte etwas für sich und den eigenen Musikzug mitnehmen.

Natürlich haben diese Instrumental-Workshops das Ziel, die Ausbildung und die Motivation der Musikerinnen und Musiker zu fördern und damit eine ganz direkte Auswirkung auf die Qualität der Musikzüge. Genauso wertvoll ist aber das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander.

Zusätzlich fand im Herbst 2023 die Auftaktveranstaltung einer neuen Workshopreihe statt, die gänzlich anders konzipiert ist. Sie beschäftigt sich mit Musikmarketing und Social Media und wendet sich speziell an Musikzugführungen und in dem Bereich engagierte Musikerinnen und Musiker. Diese Workshops sollen einmal im Jahr mit wechselnden Referierenden und unterschiedlichen Schwerpunkten stattfinden. Der erste Workshop behandelte zu Beginn ganz allgemein die Chancen und Risiken von Social Media, stellte die unterschiedlichen Plattformen vor und gab auch einen kleinen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die man bei der Nutzung kennen muss. Dabei behielt der Referent Marek Schlegel (PR & Kommunikationsbeauftragter aus Rendsburg) immer die Besonderheiten der Musikzüge im Blick. Neben allen musikalischen Fähigkeiten wird es zunehmend wichtiger für die Musikzüge, sich selbst gut darstellen zu können. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass man hierbei an den modernen sozialen Medien nicht mehr vorbeikommen wird.

Da mittlerweile von Seiten des Kreises Rendsburg-Eckernförde die weitere Finanzierung ziemlich sicher gewährleistet ist, können beide Workshopreihen weitergeführt und -entwickelt werden. Sie werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Feuerwehrmusikzüge im Kreis Rendsburg-Eckernförde unseren Feuerwehren noch lange erhalten bleiben. An dieser Stelle einmal ein großer Dank an alle, die dies ermöglicht haben.

Die Arbeitsgruppe "Nachwuchs" wird Anfang des Jahres die Workshopplanung fortschreiben und neue, spannenden Instrumentengruppen und Themen ansprechen.

Termine Kontakt