Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Marschmusikgruppe des Kreises Rendsburg-Eckernförde

Feuerwehrmusik spielt in unserem Kreis, verglichen mit allen anderen Regionen Schleswig-Holsteins, eine herausragende Rolle. Aber auch wir sind dabei nicht vor Veränderungen sicher. Der Altersdurchschnitt der MusikerInnen steigt und vielerorts ist ein Marschieren nicht mehr möglich.

Daher haben wir gemeinsam mit dem Kreisvorstand einige Überlegungen angestellt und ein zusätzliches Angebot, die Marschmusikgruppe im Kreisfeuerverband Rendsburg-Eckernförde, initiiert. Diese Gruppe ist weder ein zusätzlicher Musikzug, noch Einrichtung des Kreisfeuerwehrverbandes. In ihr vernetzen sich MusikerInnen aus allen 17 Musikzügen des Kreises und bilden eine gemeinsame Marschformation. Sie wird aus den Musikzügen heraus organisiert. Diese soll bei Anlässen der Feuerwehr oder ihres Trägers dort ergänzend tätig werden, wo es keinen örtlichen Musikzug mehr gibt oder dieser das Angebot nicht mehr wahrnehmen kann.

Nach einiger Vorbereitungszeit gemeinsam mit dem Kreisvorstand gint es nun die finale Zustimmung für eine abgestimmte, einjährige Testphase unseres Konzeptes.

Damit wir rechtlich und versicherungstechnisch alle Voraussetzungen erfüllen, ist es zwingend notwendig, dass die teilnehmenden MusikerInnen aktive Mitglieder, mindestens der Musikabteilung, einer Wehr sind. Weiterhin ist eine Entsendung durch die Wehrführungen zu eben dieser Marschmusikgruppe notwendig. Um diese Entsendung einheitlich und einfach zu gestalten, haben wir dazu ein Formular entworfen, das bei den Musikzugführungen zu erhalten ist.

Im ersten Jahr 2023 ist die Marschmusikgruppe bereits einige Male zum Einsatz gekommen und so manchen Umzug zum Vogelschießen oder zum Laternenumzug "gerettet". Alle teilnehmenden Musikerinnen und Musiker haben sich sehr über die leuchtenden Kinderaugen gefreut.

Termine Kontakt